22.06.2014

Mister And Mississippi - Same (2013)

Label: V2
Country: Niederlande
Released: 2013
Genre: Indie Folk

--------------------------------------------------

1 Follow the Sun
2 Nemo Nobody
3 Calm
4 See Me
5 Same Room, Different House
6 Running
7 Bon Vivant
8 Six Feet Under
9 Coloured In White
10 Northern Sky
11 Circulate


Mit dem Mix aus mitreißendem Folk, Indie-Gitarren und verträumt-progressiver Songwriter-Musik haben Mister and Mississippi in Holland bereits große Erfolge verbuchen können. So schaffte ihr Erstlingswerk es bereits in der ersten Woche nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der Alternative-Charts, Platz 6 der Album-Charts und auf Platz 1 der iTunes-Charts. Eine ausverkaufte Tour und Support-Shows für Patrick Watson und Blaudzun folgten. Der Radiosender 3FM betitelte die Band bereits als “Serious Talent“ und zeichnete sie kurze Zeit später mit dem “Best Newcomer“ - Award aus. Auf ihrer ersten kleinen Deutschland-Tour im September 2013 konnten Mister and Mississippi unter anderem beim Reeperbahn-Festival in Hamburg ihre einnehmende Magie unter Beweis stellen. 

Während ihres ersten Semesters an der niederländischen "Herman Brood Academy", bekamen Tom Broshuis, Danny van Tiggele, Maxime Barlag und Samgar Lemuël Jacobs den Auftrag, drei Lieder gemeinsam zu schreiben. Austauschbare Chartsware ist ihre Sache offensichtlich nicht, denn sie komponierten stattdessen drei karge Indie-Folk-Songs, die vom Zusammenspiel der Stimmen von Sängerin Maxime Barlag und Percussionist Lemuël Jacobs leben. Sie bekamen die Bestnote und beschlossen, als Band zusammen zu bleiben.

Zwischen knarzigen Spleens von Bon Iver und den sphärischen Klängen von Sigur Ros pendelt Mister And Mississippi's Musik, ließe sich mit ihrer Harmonieseligkeit aber auch an der US-amerikanischen Westküste in den 60er Jahren verorten. Vielschichtig wird ihr Sound nicht zuletzt durch vereinzelte Einschübe von Pop und Rock und die Arrangements, die oft eine gewisse Entrücktheit transportieren.

Nachdem ich ja Sigur Rós sehr gerne mag, kann ich auch der Musik von Mister And Mississippi etwas abgewinnen. Auch auf dem OBS fand ich sie nicht schlecht, war mal etwas anderes, wenn auch für den Nachmittag verschenkt.


Das Album kann man auf you tube komplett als Stream hören:

 Mister And Mississippi - Same (2013)


Hier auch noch ein Live Konzert aus dem Paradiso in Amsterdam:

 Paradiso

Tangle Eye: Alan Lomax Southern Journey Remixed (2004)

Label: Zoe
Country: US
Released: 2004
Genre: Electronic

--------------------------------------------------

1 John Henry's Blues 5:51 - 2 Drownded 4:52 - 3 Heaven 4:32 - 4 Home 4:23 - 5 Parchman Blues 5:24 - 6 Holler 5:24 - 7 O Death 3:31 - 8 Chantey 5:03 - 9 Hangman 5:23 - 10 Work Song 4:20 - 11 Soldier Intro 0:48 - 12 Soldier 6:16


Steve Reynolds ist ein in New Orleans ansässiger Toningenieur und Plattenproduzent, der früher Mitbesitzer der Ultrasonic Studios war. Er arbeitete mit solchen Leuten wie der Rebirth Brass Band, Irma Thomas, Trombone Shorty, Kermit Ruffins und den Radiators. 2004 kreierte er mit dem befreundeten Produzenten aus New Orleans, Scott Billington "Alan Lomax Southern Journey Remixed", einen Funk, Hip-Hop und Bluegrass Remix von Alan Lomax Aufnahmen für den Library Of Congress, einer Vereinigung, die Field Recordings aus den Südstaaten sammelte und für die Nachwelt erhielt.

Über die Original Tonspuren wurden behutsam neue Instrumentalspuren und allerlei elektronische Spielereien gelegt, die aber den Reiz der Produktion ausmachen. Leider ist das Ganze nicht ganz einfach zu bekommen, mein Exemplar stammt von einem amerikanischenMailorder, der seine CDs über amazon vertreibt.

Ich kann hier nicht mal ein Hörbeispiel über you tube anbieten, da die Songs in Deutschland durch den Rechtsstreit mit der GEMA gesperrt sind, die CD zu besorgen lohnt sich aber trotzdem, einen Song habe ich auf den OBS 18-Sampler für spezielle Freunde in Beverungen draufgepackt, der Rest muss blind zugreifen, wenn er solche Musik mag.


Habe doch noch einen Link gefunden:

Tangle Eye



05.06.2014

Noch zwei Tage . . .

Noch 2 Tage bis zum OBS. . .

habe mir einige Bands über you tube angehört, bin gespannt, wie das Ganze live rüber kommt. Freu mich schon auf die altbekannten Gesichter und das erste Bierchen in gewohnter Runde.

Bis denne

gethsemane